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Schiff

Einbau eines Autopiloten

Der bestehende Autopilot war bestenfalls als „historisch“ zu bezeichnen. Eine Riemenscheibe am Steuerrad, kein kleiner, kreischender Motor am Cockpitboden, ein Kabel, dass sich am Boden ringelt und ein langer Riemen, quer durch das Cockpit.

Wenig vertrauenswürdig!

Autopilot Antrieb – von „früher“

Aber auch da hat Raymarine eine Lösung parat, die allerdings durch den Konstrukteur des Schiffs auf die teuerste Variante eingeschränkt ist: Rotary Drive. Dafür sind alle Bohrungen immerhin schon vorgesehen. Die wurden in den letzten 20 Jahren von findigen Mechanikern aber für andere Zwecke, meist Kabel benutzt

Wenn man aber glaubt, das ist eine Sache von wenigen Stunden, der irrt. Zumindest 3 Anläufe und mehrere Tage Arbeit waren für den Einbau nötig. Die Befestigung des Antriebsmotors musste erst „erfunden“ und gebaut werden. Da ist man dann wieder 3x in den Baumarkt unterwegs. „Holz“ heißt hier übrigens „Xylos“ – nur falls das mal wer braucht.

Besonders das große Kettenrad, dass in der Steuersäule angebracht wird, verlangte eine Sonderlösung, die nur mit Hilfe netter Arbeitskollegen (Danke!) möglich war. Das was vom Lieferanten und seinen Helfern geliefert wurde war schlicht nicht brauchbar – oder man hätte das halbe Schiff zerlegen müssen, um dann das Kettenrad auf die Welle des Steuerrades zu bekommen. Fixiert wäre es dann aber noch lange nicht ….

Jetzt funktioniert das aber alles, so wie es soll.

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