Kategorien
Reise

Warum überhaupt Segeln

Warum überhaupt Segeln? Ich weiß das auch nicht so genau. Eine allgemeingültige Antwort wird es da auch nicht geben können.

Wir haben jedenfalls auf Jollen herausgefunden, dass uns das Spiel mit Wind und Wasser Spaß macht. Später dann haben wir erlebt, was das Segeln am Meer bedeuten kann. Susi hat das einmal so formuliert: „Ich betrete ein Schiff, und die Welt fällt ab“.
Vielleicht ist es das, was uns fasziniert. Eine ganz andere Welt, in die wir eintauchen. Wir sind draußen in der Natur und leben trotzdem mit dem (eingeschränkten) Komfort unseres schwimmenden Wohnmobils. Wohin die Reise dann geht, bestimmt das Wetter und unsere eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten.

Wir sind bestrebt, möglichst große Anteile unserer Strecken unter Segel zurück zu legen. Erst wenn die Segel nur mehr im schwachen Wind und den restlichen Wellen des Tages laut schlagen, dann räumen wir sie weg und starten den Motor. Marinas werden nur aufgesucht, wenn das notwendig ist. Viel lieber sind wir in einsamen Ankerbuchten und betrachten den Sonnenuntergang.

Berg Athos, ein mächtiger geheimnisvoller Riese

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert