Kategorien
Reise

Samos – again

Am 28. bin ich mit Michaela und Claudio wieder zum Schiff geflogen. Michaela und Claudio habe ich beim Segellehrern kennengelernt. Seither waren wir schon ein paar Mal gemeinsam unterwegs. Nun wollen sie mich am Weg zurück, quer über die Ägäis ins Winterlager begleiten.

Der erste Tag gilt dem Ankommen. Am zweiten gibt es Segelübungen. Es hat sich nämlich ein Meltemi angekündigt und das macht die Überfahrt zunächst unmöglich. Also wenn man will kann man schon, aber wer will schon 18 Stunden bei 2 m Welle und 35 kt Wind geschaukelt werden – wir nicht.

Die Segelübungen sind aber auch schon ganz schön knackig: Beim Ablegen hat es 8 kt – sehr nett. In den zwei Stunden, in denen wir üben, geht der Wind aber auf mehr als 20 kt – da ist dann schon was los. Wir bleiben zwar im Hafenbecken, wo es keine Welle gibt, oder unmittelbar davor. Wir machen trotzdem unsere Anlegeübungen in diesen böigen Winden, die noch dazu ständig die Richtung wechseln.

Da eine saubere Anfahrt im Retourgang hin zu kriegen, Kerzen gerade, so als würden wir in einer 4 m breiten Spur unseren Anker legen wollen – nicht wirklich einfach. Es könnte aber leicht sein, dass wir beim Anlegen in einem fremden Hafen, wo man eben mit Buganker anlegen muss, genau das können muss. Wenn nicht, gibt es Ankersalat! Wenn sich die Ketten verschiedener Schiffe überkreuze, kann dann keiner wegfahren und die Situation ist mehr als unangenehm.

Egal, die Übung gelingt!

Während der Meltemi Tage wird dann Samos umrundet – mit dem Auto (Michaela und Claudio), oder am Boot gebastelt (ich). Das leidige Problem mit der Motorwarnung quält mich noch immer. Das muss doch zu lösen sein!! Fast täglich berichte ich an Sean in England, er hat mir den Motor verkauft, was sich bei mir tut und bitte um weitere Ratschläge. Bisher waren das aber nur sehr kleine Schritte, der finale Erfolg blieb noch aus.

Ob das heuer noch ein Ende findet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert